der pinterest Algorithmus

Wie andere Netzwerke auch, veröffentlicht Pinterest seinen Algorithmus nicht. Trotzdem lassen sich einzelne Algorithmen ableiten, manchmal gibt Pinterest selbst Neuerungen preis.

Objekterkennung und künstliche Intelligenz bei Pinterest

Ein Pin besteht aus einem Bild und der Beschreibung. Bislang galten beide zusammen als wichtige Kriterien für den Pinterest Algorithmus.  Auf diese Fakten bauend, filterte der Pinterest-Algorithmus die passenden Bilder für den Nutzer heraus.

Seit 2015 verbessert Pinterest, Dank der Zusammenarbeit mit dem Startup Kosei, die Interpretation von Bildern mit Hilfe des maschinellen Lernens. Eine automatische Objekterkennung ermöglicht es Pinterest, nicht nur personalisierte Pins sondern auch Produkte auf Basis von Relevanz-Berechnungen anzuzeigen. Diese Objekterkennung soll es ermöglichen, Produkte in Bildern zu identifizieren, diese dem Nutzer zu zeigen und den Kaufprozess anzustoßen.

Durch die Produkterkennung können Bilder beworben werden, die Anzeigenschaltung wird attraktiv. Wie andere Netzwerke auch, erschließt sich Pinterest darüber einen Werbemarkt, um Geld zu verdienen.

Die Rangfolge der Algorithmen von Pinterest

So wie bei Google, hängt die Rangfolge der Ergebnisse von Ranking-Faktoren sowie dem Pinterest-Algorithmus ab.

Bei Pinterest sind es im Wesentlichen vier Faktoren:

  1. Die Qualität der Webseite
    Pinterest bewertet, wie Google, die Website hinsichtlich des relevanten und ansprechenden Inhalts (Content), ist dieser für den Suchenden relevant, steigt das Ranging.Das geschieht nicht von heute auf morgen. Der Algorithmus lernt allmählich, wie relevant die Inhalte sind und wie Nutzer reagieren.Die Webseiten-Qualität wird durch die Verifizierung und entsprechendes SEO erheblich gesteigert.
  2. Die Qualität eines Pins
    Die Bild-Qualität sowie die Bildbeschreibung analysiert der Pinterest-Algorithmus ebenfalls. Schlecht ranken Bilder, die nicht mehr aktuell sind oder wenig spannend für die Nutzer sind.Beliebtheit und Aktualität sind Merkmale, die sich in den Suchergebnissen niederschlagen. Ein Pin, der vor ein paar Wochen oder Monaten viral gegangen ist, verschwindet nach einer gewissen Zeit aus der heiß begehrten Trefferliste.
  3. Der Nutzer und das Nutzerverhalten bestimmen das Ranking
    Wer fleißig pinnt bekommt für den Pinterest-Algorithmus mehr Relevanz durch eine höhere Reichweite. Erhalten die Pins eine hohe Aufmerksamkeit, viele Merken-Klicks und Kommentare, wirkt sich das auf die Qualität des „Pinners“ aus. Die Repins bewertet der Pinterest-Algorithmus analog.
  4. Die Relevanz der Keywords
    Die Relevanz lässt sich mit passenden Keywords puschen. Je besser du oder dein Unternehmen im SEO-Bereich aufgestellt ist, um so höher ist das Ranking bei Pinterest. Der Algorithmus ordnet auf Basis des Keywords jedem einzelnen Pin ein Thema zu.

Wie kannst du den Algorithmus von Pinterest nutzen?

Die oben genannten Faktoren sind für den Algorithmus von Pinterest ausschlaggebend und bestimmen, welche Pins Pinterest wem zeigt.

Wir leiten daraus die folgenden Schlussfolgerungen für dich ab:

  • Vergiss die vier grundlegenden Parameter des Algorithmus nicht und versuche, diese zu beherzigen, wenn du direkten Einfluss darauf hast.
  • Lass es sein; Spam, Follower-Kauf, dubiose Gruppenboards und ähnliche Aktivitäten. Du riskierst eine mittelfristige Abstufung, die den eventuellen kurzfristigen Erfolg, nicht rechtfertigt.
  • Wähle deine Repins bewusst aus. Verwende hochwertige Bilder sowie eine aussagefähige Beschreibung mit sprechendem Text in dem deine relevanten Keywords eingebetet sind. Vergiss dein Kurzprofil nicht. Achte auf die Qualität deiner Webseite! Wähle die Beschreibungstexte zu deinen Pinnwänden unter SEO Aspekten aus. Denke daran: Liebe zum SEO-Detail zahlt sich bei Pinterest aus .

Fazit zum Pinterest Algorithmus

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“, bemerkte Henry Ford. Das haben die sozialen Netzwerke mehr den je erkannt. Wer nicht investiert und forscht läuft Gefahr, vom Markt abgestraft zu werden. Um die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens weiter zu entwickeln, wurde Pinterest Labs gegründet. Wir sind gespannt, welche Algorithmen uns die Zukunft bringt. Es wird sich zeigen, wohin die Reise für den Nutzer führt – zur vollständigen, unbewussten Manipulation oder zur gewünschten Inspiration; egal ob mit oder ohne Einkaufserlebnis.