Tools für Pinterest

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Wer auf Pinterest Erfolg haben möchte, benötigt perfekt gestaltete  Bilder. Richtig gute Bilder kannst du ganz schnell mit Canva erstellen. Canva ist ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm mit vorgefertigten Vorlagen für Pinterest. Die Vorlagen sind im Verhältnis 2:3 optimiert, das perfekt zum Pinnen auf Pinterest geeignet ist.  Nicht-Designer werden über sich staunen – wie wunderschön – die selbst erstellten Pins sind.

Canva ist ein Allrounder und kann viel mehr. Du findest nicht nur Vorlagen für deinen perfekten Social Media Auftritt sonder auch für Flyer, E-Books, Poster, Präsentationen; ja sogar einen stylischen Lebenslauf kannst du erstellen. Es lohnt wirklich, sich mit diesem deutschsprachigen Tool zu beschäftigen.

Möchtest du eine Marke etablieren oder dein Unternehmen präsentieren? Versuches es mit Canva! Du kannst einen einheitlichen Auftritt für die Onlinewelt und für Printmedien designen. Canva stellt dir professionelle Layouts und Bilder in riesiger Auswahl zur Verfügung.

Canva kannst du kostenlos nutzen. Ein Geschäftsmodell gibt es, auch wenn man es erst später merkt. Ein Großteil der Fotos sind nicht gratis. Du kannst alles nutzen, wirst jedoch mit einem lästigen Wasserzeichen gequält. Das Wasserzeichen verschwindet, bezahlst du einen Dollar je Bild.

Canva funktioniert per Drag and Drop. Die Menüführung ist benutzerfreundlich und intuitiv. Du kannst ganz einfach Veränderungen an deinen Bildern sowie an deiner ausgewählten Vorlage vornehmen.  Einen Wermutstropfen gibt es. Hast du beispielsweise ein gelungenes Design für Pinterest erstellt, dann kannst du es nicht einfach auf eine Vorlage für Twitter, Facebook und Co übertragen. Du musst jedes mal eine Vorlage wählen und den Beitrag neu erstellen.

Wir möchten dir nun kurz erklären, worauf du achten solltest, damit deine Bilder auf Pinterest Engagement erzielen:
  • Vertikale Bilder erzielen eine bessere optische Wirkung als horizontale Bilder.
  • Bilder mit mehreren dominanten Farben erhalten viel mehr Repins als Bilder mit nur einer dominanten Farbe.
  • Es ist kaum zu glauben, aber Bilder mit weniger als 30 Prozent Hintergrundfläche bekommen die meisten Repins.

Pinstamatic – ein nützliches Helferlein

Du möchtest etwas aus den Tiefen des Internets, einen Titel von Spotify oder einen Standort per Google Maps pinnen, dann versuche es mit Pinstamatic.

Das Tool hilft dir, Zitate, Standort-Links oder Webseiten in Grafiken zu verwandeln und sie auf Pinterest zu teilen.

Für die Nutzung des Tools, musst du die Art des Bildes wählen, das du erstellen möchtest. Siehe dir die verschiedenen Stilvorlagen an und wähle aus, was dir gefällt.

Gute Planung ist alles – das Tailwind Tool

Tailwind ist nicht irgend ein Tool, sondern ein offizieller Marketing-Partner von Pinterest. Daher bist du beim automatisierten Pinnen mit Tailwind gut aufgestellt. Warum? In der Vergangenheit wurden Pins als Spam markiert, wenn mit Tools von nicht autorisierten Partnern gearbeitet wurde.

Warum solltest du Pins automatisieren?

Pinterest empfiehlt, es sollte mindestens zehn Mal täglich über den Tag verteilt gepinnt werden, um die gewünschte Relevanz und ein sehr gutes Engagement zu erzeugen.

Das ist heftig und kann kaum durchgehalten werden. Hier setzt Tailwind an. Pins können automatisiert über den Tag verteilt, nachts, am Wochenende und in deinen Ferien abgesetzt werden.

Möchtest du professionell mit Pinterest arbeiten und vor allem erfolgreich sein, dann wirst du um Tailwind nicht herum kommen. Es sei denn, du beauftragst einen Experten und lagerst das Pinnen aus.

PinGroupie  – über Pinterest Gruppen Reichweite generieren

Pinterest Gruppen erkennst du an dem kleinen Gruppen-Icon.  Gruppen funktionieren wie Pinterest Boards. Die Reichweite ist viel höher, denn neben dem Ersteller des Boards pinnen weiter Nutzer mit. Gruppen sind also Teams mit gleichen Interessen.

Dadurch sind diese Board der ideale Weg viele Nutzer anzusprechen und auf die eigene Webseite zu lenken. In beliebten Boards sind mitunter zehntausend Mitglieder mehr oder minder aktiv. Viele Teilnehmer pinnen fleißig Inhalte, die dann wiederum geteilt werden.

Hast du keine Follower, kannst du Gruppen Boards nutzen, um Reichweite zu generieren. Natürlich musst du qualitativ hochwertige Bilder pinnen, welche die Gruppe interessiert.

Mit dem Tool kannst du die Boards nach Anzahl der Pins, der Follower und der Likes sortieren. Dank dieser Suchfunktion findest du aktive Gruppen-Boards deines Interessengebietes. Suchst du nach deutschsprachigen Gruppen, gebe als Suchbegriff folgende zusätzlichen Begriffe ein: german, Germany, deutsch. Du kannst auch direkt bei Pinterest suchen, wenn du das Wort Gruppenbord plus ein Wort zu deinem Interesse oder deiner Nische eingibst.

Gruppen-Bords werden betreut und funktionieren wie private Clubs. Der Türsteher (Admin) ist der Gruppen-Ersteller. Er oder sie entscheiden, ob du beitreten darfst. Die erste Person der Gruppe ist der Admin. In der Beschreibung steht, wie du Kontakt aufnehmen kannst, um deine Beitrittsanfrage zu stellen.

Pinalerts – der automatisierte Pin-Boote für deine Webseite

Von Pinterest wirst du benachrichtigt , wenn jemand deine Inhalte bei Pinterest repinnt. Pinalert überwacht deine Webseite und informiert dich, wenn deren Inhalte auf Pinterest gepinnt wird. Das kleine handliche Tool kann noch mehr. Du kannst die Webseiten deiner Konkurrenz überwachen und wirst informiert, wenn diese Inhalte gepinnt werden. So kannst du schon mal eine kleine Wettbewerbsanalyse starten.

Das kostenlose Tool ist einfach zu bedienen. Erstelle ein Konto und füge, die zu überwachenden Webseiten, hinzu.

Viraltag – gut, besser, am besten

Du möchtest nicht nur spielen sondern ein Profi werden – Viraltag hilft dir. Denn mit diesem mächtigen Tool kannst du visuellen Content auf verschiedenen Netzwerken zeitgleich veröffentlichen (Pinterest, Instagram, Twitter, Tumblr, Facebook und LinkedIn).

Du kannst die Veröffentlichung voraus planen. Die meisten posten am Wochenende, weil sie denken, dann sind die Nutzer aktiv. Beobachte mit Viraltag das zeitliche Pin-Verhalten und schaue, wann deine Interessenten aktiv sind. Daraufhin kannst du deinen Pin-Zeitplan optimieren.

Wie gesagt, sofern du wie ein Profi arbeiten möchtest, kannst du mehrere Pinterest Profile mit Viraltag verwalten.

Pinterest ist nicht so vergänglich wie Instagram. Pins zu recyceln ist beliebt und wird nicht, wie bei Google, abgestraft. Es bietet sich an, die Beschreibung der Pins zu optimieren, damit Pinterest den Evergreen Content positiv einstuft.

Kennzeichne im Tool die Pins, die du wiederholt pinnen möchtest als Evergreen Content. Viraltag pinnt in den von dir definierten Zeitabständen automatisch deine beliebtesten Oldie-Pins. Ein Pin verfügt nur über eine eingeschränkte Reichweite. Mit deinem Evergreen-Pin lässt sich dein Aktionsradius deutlich steigern.

Viraltag besitzt eine Discover-Funktion. Du kannst nach Stichworten und in mehreren Kategorien (Food, Fashion, Photography, Design u.a.) suchen. Diese Suchergebnisse werden im Pinterest-Stil angezeigt und können per Klick geteilt oder zur Warteliste hinzugefügt werden.

In der Library verwaltest du deine Bilder. Du kannst zu bestehenden Feeds (Instagram, Flicks, RSS-Feed …) verknüpfen und sogar dein Canva Profil einbinden. Es können neue Inhalte professionell mit Canva erstellen werden, ohne die Anwendung selbst wechseln zu müssen.

Das Dashboard fasst deine Aktivitäten zusammen. Du siehst vorausgeplante Beiträge, die letzten Posts und etwaige Fehler.

Pinterest hat ein eigenes Analysetool, wenn du mit dem Unternehmensprofil arbeitest. Über Viraltag kannst du auf Umwegen dein Google Analytics Account einbinden. So musst du nicht nach deinem Baugefühl arbeiten, sondern kannst dich an Zahlen orientieren.

Klicke rechts oben auf dein Profilbild, anschließend auf „My Profile“ > „Integrations“ > „Connect neben dem Punkt „Google Analytics“.

Hast Du Viraltag mit Google Analytics verbunden und eine Weile aktiv betrieben, findest du in den „Reports“ (in der linken Haupt-Seitenleiste) Statistiken, die deinen Erfolg sowie Optimierungspotential aufzeigen.

Das mächtige Tool Viraltag ist für Experten, Agenturen und Marketer sowie eingefleischte Tüftler interessant. Die Verteilung des Content lässt sich gut strukturieren und im Voraus planen. Wer mehrere Konten und Social-Network-Kanäle verwaltet, profitiert von Viraltag. Der günstigste Tarif ist ab 24 Doller pro Monat erhältlich, vorab kann gratis getestet werden. Für dieses zeitsparende Tool ist der Preis aus unserer Sicht durchaus akzeptabel.

Pinterest Sort – Ordnung ist das halbe Leben

Pinterest Sort ist ein Add-on für den Google Chrome-Browser. Das Tool sorgt für Ordnung.  Pinnwände und Pins auf Pinnwänden können alphabetisch oder nach der Anzahl von Pins sortieren werden.

Das funktioniert im eigenen Profil aber auch auf allen anderen Profilen. Für einfache Wettbewerbsanalysen ist das Tool gut geeignet.

Mit dem Tool kannst du die Qualität deines Profils oder deiner Profile prüfen und bei Bedarf einmal gründlich aufräumen. Du kannst sogar Pinnwände in Gruppen zusammen fügen und damit dein Profil besser strukturieren.

Repinned! – Trendanalyse auf Pinterest

Folge dem Trend und du wirst erfolgreich sein. Repinned! ist für die Trendanalyse das Tool der Wahl. Denn diese Online-Anwendung liefert eine Übersicht über die beliebtesten Pins auf Pinterest. Die Seite von Repinnd! zeigt aktuelle Repins, die sich nach diversen Kategorien filtern lassen.

Einziges Manko: Auf den Übersichtsseiten fehlt die Darstellung der Pin-Beschreibungen, so dass sich nicht alle Inhalte sofort erschließen. Hier punkten Pins mit Text Overlays, die sofort zeigen, worum es in einem Pin geht. Man kann es als Manko betrachten oder positiv bewerten, die Pins sind diversen fest definierten Kategorien zugeordnet. Wer sich außerhalb dieser Kategorien befindet, kann nur über Pinterest direkt suchen oder Tools nutzen. Letztlich zeigt uns dieses Tool, welche Kategorien besonders stark frequentiert wird.

Repinned! listet die erfolgreichsten Pinnwände und Pinner nach Followerzahl auf. Darüber können Influencer identifiziert werden.  Eine gezielte Kontakteaufnahme wird möglich.