Erfolgsmessung auf Pinterest

Statistiken von Pinterest – du benötigst ein Unternehmenskonto

Du kannst die Pinterest Statistiken nur sehen, wenn du dein Profil in ein kostenloses Unternehmenskonto umwandelst. Die Analyse wertet deine Webseite aus, sofern diese über Pinterest zertifiziert ist.

Hast du ein Unternehmensprofil, findest du die Analyse-Funktion links oben in der Ecke angezeigt.

5 Statistik-Funktionen auf Pinterest

Auf Pinterest gibt es fünf wichtige Analyse-Funktionen, die wir dir kurz erklären möchten.

1) Übersicht

Wie der Name schon sagt, findest du unter diesem Punkt eine Übersicht. Du siehst Informationen über dein Profil, deine Zielgruppen und die Aufrufe der von deiner Website stammenden Pins auf Pinterest. Außerdem bekommst du die Top Pins und Pinnwände der letzten 30 Tage angezeigt.

2) Profil

Dein Pinterest-Profil ist in vier Bereiche gegliedert:

  • Impressions: Der Reiter Impressions (Aufrufe) stellt dar, wie oft deine Pins im Feed, den Suchergebnissen und den Kategorie-Feeds angezeigt wurden. Du kannst dir entweder die letzten 7, 14 oder 30 Tage anzeigen lassen oder selbst über den Kalender einen Zeitraum wählen.
  • Gemerkte Pins: Wie oft Nutzer sich deine Pins merken, kannst du hier ablesen.
  • Klicks auf Links: Wie oft deine Webseite angeklickt wurde, sagt diese Statistik aus.
  • All-Time: Eine Übersicht deiner Highlights, Pins welche die Nutzer mögen.

Die Statistik des Profils hat direkt nichts mit deinen Aktivitäten auf Pinterest zu tun. Diese Analyse gibt die Performance deines Profils wieder. Willst du wissen, was deine Zielgruppe mag, lohnt sich der Blick hierher.  Du siehst, wie und ob dein Profil wächst, welche Pins für die Nutzer von Interesse sind. Optimiere diese Pins, um die Interessenten auf deine Webseite zu leiten.

Du wirst es wissen, zur Sicherheit erklären wir noch einmal den Unterschied der zwei Kurven im Diagramm:

  • Impressions: Sind Aufrufe, die Pinterest-Nutzer im Feed oder dem Suchergebnis angezeigt bekommen.
  • Betrachter: Sind die Nutzer, die den Pin auch wirklich anklicken und betrachten.

3) Zielgruppenreichweite

Hier kannst du deine definierten Zielgruppen und die Anzahl deiner Follower auswerten. In der Statistik sieht du die Anzahl der Betrachter und Interaktionen pro Monat. Über diese Statistik lassen sich zielgruppenspezifische Trends erkennen, also welche Zielgruppen am besten auf deine Pins reagieren.

4) Webseite

In dieser Statistik geht es um die Pins von deiner Webseite. Da du der 80-20-Regel ( 80 Prozent Fremdinhalte, 20 Prozent eigene Inhalte) folgen solltest, sind bei diesen Auswertungen Pins von anderen Quellen inbegriffen.

Du findest die folgenden Kategorien:

  • Aufrufe
  • Repins
  • Klicks
  • Ursprüngliche Pins
  • All-Time
  • Merken-Button

Wie bei allen anderen Bereichen kannst du den Zeitraum variieren.

5) Zielgruppeneinblicke

Hast du Zielgruppen definiert, findest du die folgenden Informationen zu deinen Zielgruppen. Richtig interessant wird es, wenn du oben statt deinem Profil alle Pinterest-Nutzer auswählst. Mit dieser Auswahl kannst du praktisch eine Markt- oder Wettbewerbsanalyse zu den folgenden Merkmalen durchführen:

  1. Kategorien/Interessen: Hier siehst du, was deine aktuelle Zielgruppe oder was Nutzer auf Pinterest interessiert. Verzweifel nicht, wenn du bei deinen Zielgruppen nur Make-up, Wohnen oder Rezepte siehst, obwohl du ein komplett anderes Produkt anbietest. Die meisten Nutzer erstellen Pinterest-Boards nach ihren Interessen, um diese für die Inspiration zu nutzen, naturgemäß sind diese Themen weit oben.
  2. Demografische Informationen: Dieser Bereich zeigt dir , aus welchem Land deine Pinner kommen, welche Sprache sie bevorzugen und welches Geschlecht sie haben. Verfolgst du diese Interaktionen, kannst du prüfen, ob du mit deinen Pins die gewünschte Zielgruppe erreichst.