Erhöhung der Markenbekanntheit versus mehr Umsatz
Professionelles Online Marketing kann sowohl die Bekanntheit der Marke als auch den Umsatz erhöhen – aber nicht mit übereinstimmenden Maßnahmen!
Schauen wir uns den Call-to-Action, also die direkte Handlungsaufforderung solcher Kampagnen an, wird das ganze plastischer.
- Die Markenbekanntheit erhöhen = “Erfahren Sie mehr über uns”
- Steigerung der Verkäufe = “Jetzt kaufen”
Wenn der Nutzer mehr über dich erfahren soll, erfährt die Person beispielsweise beim Klicken hoffentlich mehr über dich und deine Marke. Soll er kaufen, gelangt er auf die Produktseite, mit dem Ziel zu kaufen und damit Umsatz zu erzeugen.
Wann solltest du nun auf den Markenaufbau setzen?
Je öfter du bei folgenden Fragen mit “Ja” antwortest, desto naheliegender ist es, statt auf Umsatz auf Markenbildung zu fokussieren:
- Bist du neu am Markt?
- Verkaufst du auch offline?
- Ist dein Produkt oder deine Dienstleistung im Vergleich zu deinen Kontrahenten teuer?
- Hat dein Produkt oder deine Dienstleistung wenige oder keine Alleinstellungs-Merkmale?
Markenaufbau mit Pinterest
Um deine Markenbekanntheit zu steigern solltest du bei Pinterest die kreativen Anzeigenformate Promoted Video oder Promoted Pins wählen.
Die Art des Angebotes solltest du auf CPM (Cost per Mille) einstellen. CPM ist ein Abrechnungsmodell für die Bezahlung von Werbemittelschaltungen. Beim Abrechnungsmodell CPM bezahlst du einen Betrag je 1000 Sichtkontakten; das entspricht dem TKP (Tausender-Kontakt-Preis), welcher in der klassischen Werbung üblich ist.
Das Targeting solltest du an Interessen, der Demographie und den Zielen in Bezug auf die Häufigkeit ausrichten.
Relevante Kennzahlen
KPI (Key Performance Indicators), sind relevante Kennzahlen, die du analysieren solltest.
Möchtest du die Bekanntheit deiner Marke steigern – welche Überraschung – dann muss du deine Reichweite erhöhen. Die Impressionen und Viewer geben über deinen erzielten Aktionsradius Auskunft.
Die Saves zeigen dir, wie gut deine Pins sind. Pins mit hoher Qualität werden repinnt.
Clicks messen, wie gut dein Call-to-Action , also deine Handlungsaufforderung, funktioniert. Diese Kennzahl kannst du mit anderen Plattformen vergleichen, wenn du die Klicks anderer Netzwerke auf deiner Webseite erfasst.
Die Engaged Kennzahl gibt dir an, wieviel Nutzer in irgend einer Form interagieren, also kommentieren oder pinnen. Aktion wird bei Pinterest durch das repinnen erzeugt, diese Kennzahl liefert dir Save separat.
Fragst du dich, warum fehlen Follower? Die Follower bei Pinterest sind keine so wichtige Kennzahl, wie auf anderen Netzwerken.