Erfolgreiche Marken-Strategien auf Pinterest – Beispiele
Eine Marke liefert Inspiration
Pinterest lebt von Inspirationen. Nutze deine Marke, damit die Nutzer Interesse zeigen. Lege Pinnwände an, die den Charakter deiner Marke wiederspiegeln oder die zu deiner Marke passen. Denke an den potentiellen Kunden und seine Wünsche, nicht vordergründig an den Verkauf deiner Produkte. Im folgenden Artikel stellen wir dir erfolgreiche Marken und deren Strategien auf Pinterest vor.
Maggi das Kochstudio
Gekonnt arrangierte Pinnwände sind eine Kunst, ein Spagat zwischen Eigenwerbung und dem Nutzen für den Kunden. Ein gutes Beispiel ist der Pinterest Auftritt von Maggi.
Food ist eine der Hauptkategorien bei Pinterest. Einen gelungenen Pinterest Auftritt legte die renommierte Marke Maggi hin. Im April 2019 hatte das Kochstudio 3,6 Millionen Betrachter pro Monat und 3,53 Tausend Follower auf Pinterest.
Durch visuell anschauliche Rezept-Pins und saisonal zusammengestellte Pinnwände konnte Maggi die monatlichen Pins sowie Klicks um das Zehnfache steigern. Maggi ist innovativ und setzt auf den neuen Pinterest-Pincodes. Die Pincodes sind derzeit (April 2019) nur auf der Verpackungen im Maggi-Kochstudio-Store in Frankfurt platziert. Maggi plant eine Erweiterung über den Store hinaus. Im März 2018 wurde der Pinterest Pincodes im deutsch- sprachigen Gebiet zusammen mit der Nestlé-Marke Maggi, der Interior-Marke Urbanara sowie dem »Brigitte« Magazin eingeführt.
Über das Scannen eines Pincodes auf der Produktverpackung von Maggi gelangen die Kunden auf betreute Pinnwände mit wechselnden Rezepten und hilfreichen Inhalten, wie beispielsweise das Wissen über Zutaten und Inhaltsstoffe. Kauft ein Kunde ein Produkt, kann er den Code scannen und wird automatisch, zu den zum Produkt passenden Rezepten, geleitet. Durch den Einsatz der Codes wird ein Mehrwert für den Kunden geschaffen: Er muss sich nicht um passende Rezepte kümmern, das Suchen wird dem Nutzer abgenommen. Dieser Mehrwert führt zu steigenden Umsätzen bei Maggi.
IKEA – Endecke die Vielfalt
IKEA, das schwedische Einrichtungshaus, ist eine andere Marke, die Pinterest für sich zur Steigerung des Umsatzes entdeckt hat. Das Möbelhaus ist seit Mitte 2018 auf der Plattform aktiv. Im April 2019 hat das Unternehmen sage und schreibe 10 Millionen Betrachter pro Monat und 71.ooo Follower. Ikea arbeitet mit Kampagnen. Nutzer wurden beispielsweise im November 2018 aufgefordert, ihr persönliches Traum-Weihnachtswohnzimmer in einer Pinnwand zu erstellen und somit die Chance auf einen Gewinn zu haben. Mit der Pinnwand „Gemütliche Weihnachten“ wurden von Ikea und Pinterest Geschenkkarten im Wert von 5.000 Euro, zwei für je 1.000 Euro ausgelobt. Die Gewinner suchte eine unabhängige Jury aus. Mehr als 42.000 Follower merkten sich die Pinnwand „Gemütliche Weihnachten“.
12.000 Pinnwände wurden von den Nutzern im Rahmen dieser Kampagne erstellt. Nach Ablauf der Kampagne verdoppelte sich die Follower-Zahl von Ikea.
Nivea – Creme die nicht mehr verspricht, als sie hält
Nivea ist eine alte deutsche Traditionsmarke. Das Unternehmen hat es geschafft und nimmt derzeit die Position der größten Körperpflegemarke der Welt ein – das war nicht immer so. Nivea entwickelte sich stetig weiter. Seit der Entwicklung der Creme im Jahre 1911 wurden zahlreiche Marketingstrategien ausprobiert, die zum Imageaufbau, zur Stärkung sowie Erhaltung der Marktführerposition beitrugen. Sich wandelnde Strategien waren erforderlich, denn im Laufe der Zeit wurde NIVEA mit sich ständig verändernden Konsumentenverhalten konfrontiert. Hinzu kamen sich wandelnde Handelsstrukturen und ein zunehmender Konkurrenzdruck. Auf ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen reagierte die NIVEA-Werbeabteilung mit kreativen Ideen und Strategien. So verwundert es nicht, das Nivea die Social Media Entwicklung und deren Chancen nutzt.
Dem Markenkern blieb NIVEA immer treu – von damals bis heute. Das widerspiegeln sich auf der Pinnwand „Blue Style“. Von den 54 Pinnwänden (Stand April 2019), welche hauptsächlich mit Pflegetipps Interessenten anziehen, hebt sich die Pinnwand „Blue Style“ ab. Nivea beweist hier kreativ, wie ein Unternehmen auf die Wünsche der Pinterest-Nutzer reagiert, um den Aktionsspielraum zu steigern. Das Thema Fashion ist eines der am meisten gesuchten Bereiche auf der Plattform. Mit der Nivea Creme hat Mode erstmal nichts zu tun. Nivea dachte um die Ecke und zeigt Style Vorschläge in den Farben der Marke, also in blau und weiß.
Mit dieser Pinnwand verbindet Nivea die Interessen der Pinterest Nutzer mit der eigenen Marke. Nivea beweist, wie weit man mit etwas Abstraktionsvermögen und Kreativität kommt. Wenn du auf Pinterest erfolgreich sein möchtest, denke weniger an dein Produkt oder deine Dienstleistung sondern mehr an die Emotionen und Werte, die diese charakterisieren.
ELLE – Dein No.1 Magazin
Dieses Magazin steht für Modetrends, Beauty-Wissen, Lifestyle-Themen, Interior-Inspiration und Fitness-Themen: Angesichts dieser Inhalte möchte man rufen: Pinterest Nutzer aufgepasst!
ELLE Deutschland passte auf und hat allein durch die Platzierung des Pinterest-Merken-Buttons auf seiner Website das Engagement der Nutzer um gigantische 1.000 Prozent erhöht. Daraufhin stieg die Anzahl der geklickten Pins auf der Website von ELLE um 4.000 Prozent!!! Die Einbindung des Merken-Buttons machte sich bereits nach wenigen Wochen direkt bemerkbar. Nach vier Wochen wurden dreimal so viele Pins gesammelt wie zuvor.
Krylon Sprühfarbe – eine Hammeridee
Du wirst dich Fragen – Sprüfarbe und Pinterest – wie soll das gehen?Krylon ist ein amerikanisches Unternehmen, welches seine Sprühdosen auch in Deutschland anbietet. Die beschrieben Strategie wurde in Amerika verfolgt.
Die Krylon Marketingkampagne auf Pinterest griff die Idee auf, dass Farbe alten Krempel in einen ansprechenden, wertvollen Gegenstand verwandeln kann.
Die Krylon Kampagne begann mit einem lustigen TV-Spot. Eine Familie kaufte gebrauchte Gartenmöbel, besprühte diese mit Farbe und verkaufte die Möbel mit hohem Gewinn an den Vorbesitzer. Nachdem der Spot ausgestrahlt wurde, zeigte das kreative Unternehmen Krylon, dass diese Strategie im echten Leben funktioniert.
Ein Team von Krylon fuhr mit einem Transporte durch sechs US-Staaten. Mit 690 gefahrenen Meilen avancierte der Trip zum weltweit längsten Flohmarkt. Während der Fahrt kaufte und verwandelte das Team Möbel und andere wertlose Gegenstände. Das Pinterest- Publikum wurde in Echtzeit informiert. Mit 2, 3 Millionen Betrachtern pro Monat und 17.000 Follower zeigt Krylon, selbst Sprühfarbe kann auf Pinterest zum Nutzer Champion werden.