Pinterest Anzeigenformate

Pinterest stellt vier Anzeigenformate zur Verfügung

Promoted Pins

Promoted Pins sehen fast wie ein normaler Pin aus. Am unteren Rand findet sich der Hinweis: „Anzeige von: Firmenname“

Unternehmenskonten mit einem aktivierten Abrechnungsprofil können dieses Format nutzen.

Der Nutzer bekommt Promoted Pins angezeigt, wenn er auf deiner Webseite aktiv war oder in Pinterest entsprechend der Targeting-Ziele deiner Kampagne interagiert hat.

Falls der Nutzer den Promoted Pin nicht sehen möchtest, kann er ihn ausblenden. Pinterest verwendet das Feedback, um zu gewährleisten, dass künftig relevante Promoted Pins dem Nutzer gar nicht erst angezeigt werden.

Möchte eine Person den Promoted Pins eines bestimmten Unternehmens (Werbekunde von Pinterest) nicht sehen, kann er das zugehörige Pinterest-Profil sperren.  Bis zu 1.000 Werbekunden können vom Nutzer gesperrt werden.

Promoted Video Ads – Videowerbung

Durch Video-Pins hebst du dich und deine Botschaft in den Feeds der Nutzer von anderen Pins ab. Deine Story wirkt überzeugender. Videos sind beliebt, sie inspirieren die Nutzer, den Ideen Tat folgen zu lassen.

Es gibt zwei Größen für Promoted Videos; eine maximale Breite und die Standardbreite. Promoted Videos in der max. Breite erstrecken sich auf mobilen Geräten über den gesamten Bildschirm. Die Standartbreite entspricht der Breite eines normalen Pins.

Sobald das Promoted Video läuft, kannst du mit dem Reporting-Tools sehen, wer das Video wie lange angesehen hat. Neben klassischen Merkmalen, wie Impressions und Klicks empfiehlt es sich, einen Blick auf die folgenden Video-Auswertung zu werfen:

  • Ein „Aufruf“ erfolgt, wenn eine Person das Video mindestens zwei Sekunden angesehen hat und mindestens 50 Prozent des Videos auf dem Bildschirm sichtbar waren.

  • Der Berichte zur Länge des Aufrufs zeigt an, ob die Person das ganze Video oder nur einen Teil davon angesehen hat.

  • Interaktionen: Dieser Report zeigt an, welche Aktionen der Nutzer bei dem Video-Pin getätigt hat. Verfolgt werden die Aktionen; wie Merken, Closeups und Klicks auf deine Webseite.

Promoted Karussell-Pins und Promoted App-Pins

Promoted Karussell-Pins enthalten bis zu fünf Bilder, die der Nutzer durchblättern kann. Diese Karussells eignen sich ganz hervorragend zur Produktvorstellung.

Promoted App-Pins werben für Apps, die direkt aus Pinterest heraus geladen werden können, ohne Pinterest zu verlassen.