Pinterest für Unternehmen

Pinterest für Unternehmen – Vorteile

Pinterest ist schon allein wegen seines Wachstums für Unternehmen interessant, wie eine im April 2019 veröffentlichte, seriöse Zusammenfassung von Statista zeigt: „Diese Statistik zeigt die Marktanteile von Social Media Seiten weltweit nach ihren Seitenabrufen von Januar 2019 bis März 2019. Im März 2019 entfielen rund 67,48 Prozent der Seitenabrufe der ausgewählten Social Media Seiten auf Facebook. Mit großem Abstand folgte Pinterest mit einem Marktanteil von 16,93 Prozent“ (Quelle: © Statista 2019).

Diese Statistik beweist, Pinterest ist besonders für Online-Shop-Betreiber relevanten: „Diese Statistik zeigt die Nutzung von Facebook, Twitter, YouTube, Google+, Instagram und Pinterest durch die Top 1.000 Online-Händler in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2018. Mehr als 54 Prozent der 1.000 größten Online-Shops in Deutschland nutzten im Jahr 2018 einen Pinterest-Account“(Quelle: © Statista 2019).

Pinterest führt Interessen zusammen. Menschen die Inspirationen suchen, sind auf Pinterest aktiv. Richtet sich darum Pinterest nur an private Kunden? Sicher, das ist die Hauptzielgruppe. Jedoch arbeiten Menschen in Unternehmen. Wer kreativ ist und um die Ecke denkt, kann seine Zielgruppe gegebenenfalls beispielsweise um Großhändler erweitern. Neben den Hauptthemen bei Pinterest, wie Erziehung, Beauty, Hochzeit, Gesundheit, Auto, Sport, Fitness, Design, Business, … können Nischenanbieter, Manufakturen sowie Händler von Pinterest profitieren.

Der Pinterest SEO-Bonus für dein Unternehmen

Wer schon im Internet präsent ist, kann nicht nur Webseiten-Besucher per Pinterest anlocken; sonder auch seine Präsenz bei Google steigern.

Wenn dein Unternehmen einen Unternehmens-Account bei Pinterest hat, wird deine zertifizierte Webseite automatisch in den Google-Index aufgenommen. Das hat den angenehmen Effekt: Sucht jemand den Namen deines Unternehmens bei Google, kann der Pinterest-URL in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das bedeutet also ganz konkret: Dein Engagement auf Pinterest wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Möchtest du mehr Informationen darüber, wie du sowohl bei Pinterest als auch über deine Webseite ein besseres Ranking erzielen kannst? Wir haben sämtliche Informationen in dem Artikel Pinterest und SEO zusammen gefasst.

Welches Netzwerk ist für dein Unternehmen geeignet? Pinterest oder Instagram?

Eine pauschale Einschätzung, welches Netzwerk für Unternehmen zum Erfolg und damit zu mehr Umsatz führt, können wir nicht geben. Pinterest und Instagram sind auf Bildern basierende Netzwerke, die in ihren Funktionen und im Aufbau dennoch sehr unterschiedlich sind. In diesem Artikel Was ist Pinterest? findest du den Unterschied zwischen Pinterest und Instagram genau erklärt.

Vereinfacht kannst du dir merken:

Möchtest du deine Marke stärken, dein Image aufpolieren? Dann versuch es mit Instagram. Willst du mehr Traffic auf deiner Webseite, um beispielsweise Produkte zu verkaufen? Dann nutze Pinterest.

Passt Pinterest zu deinem Unternehmen?

Falls du dir diese Frage stellst, empfehlen wir eine simple Recherche bei Pinterest.

Dafür musst du dich natürlich anmelden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wo du suchen kannst. Zwar bietet Pinterest drei Arten von Pinnwänden (Boards) an:

  • Öffentliche Boards,
  • geheime Boards,
  • und Gruppenboards.

Suchen kannst du – welche Überraschung – in den öffentlichen Pinnwänden sowie in den Gruppenbords. Für eine erste Recherche empfehlen wir die öffentlichen Pinnwände.

Richtig interessant wird es mit den Gruppenboards. Die öffentlichen Gruppenboards werden von mehreren Nutzern mit gleichem Interesse für Pins genutzt. Es können nicht nur mehrere Nutzer sondern sogar tausende sein, alle vereint ein Thema. Passt deine Unternehmung vom Thema her in ein Gruppenboard, hast du im besten Fall tausende von potentielle Kunden gefunden.

Es gibt nun mindestens wieder zwei Möglichkeiten nach Gruppenboards zu recherchieren:

Suche in Pinterest:

Gibst du in die Suchleiste das Wort „Gruppenboard“ ein und vielleicht noch ein zweites Stichwort, mit dem du gefunden werden möchtest, bekommst du durchaus relevante Ergebnisse. Viele Gruppenboard-Innhaber sind so clever und notieren das Wort Gruppenboard entweder in den Titel oder in die Boardbeschreibung.

Suche mit einem Tool:

Pingroupie ist eine Webseite, die für die Suche von Pinterest nach Gruppenboards extra erstellt wurde. Du kannst nach Kategorie oder nach der Anzahl der Pinner sortieren. Pingroupie ist vordergründig für englischsprachige Gruppenboards konzipiert. Viele Gruppenboards werden derzeit auf englisch geführt. Gibst du bei der Suche im Titel- oder Descriptionfeld das Wort „deutsch“ oder „German“ an, findest du deutschsprachige Gruppen.

Fazit:

Pinterest hat seinen Charme für Unternehmen. Die wachsenden Nutzerzahlen sprechen für sich. Mit simplen Recherchen findest du heraus, ob deine Produkte oder Dienstleistungen von den Pinterest-Nutzern tangiert werden.