SEO auf Pinterest

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) auf Pinterest

In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Inhalte auf Pinterest mittels SEO optimieren kannst. Zuerst sprechen wir über die Vorraussetzungen für ein erfolgreiches SEO auf Pinterest. Anschließend zeigen wir Dir, wie du geeignete Keywords finden und diese nutzen kannst. Wir erklären dir, welche Regeln du beachten musst. Sicher möchtest du Besucher auf deine Webseite zu locken. Wir geben dir Tipps, wie du deine Webseite aufpeppen kannst. Denn die optimierte Suchmaschinen-Aufbereitung deiner Webseite hat nicht nur auf das Ranking von Google und Co Auswirkungen, sondern wirkt sich auch auf ein erfolgreiches SEO bei Pinterest aus. Außerdem Google hat seine Algorithmen längst darauf trainiert, auch Pinterest-Ergebnisse als relevant einzustufen und platziert sie weit oben. Mittlerweile nutzen Menschen den Big Player der Suchmaschinen für die Bilder-Suche ebenso häufig wie Pinterest.

Ein Unternehmerprofil auf Pinterest sollte es sein

Für das perfekte SEO benötigst du ein Unternehmensprofil auf Pinterest. Du kannst deinen persönlichen Account einfach per Klick auf ein Unternehmensprofil umstellen oder bei der Registrierung, ein solches anlegen. Du musst keine eigene Firma haben, um das Profil umzustellen. Der Vorteil des Unternehmensprofils besteht unter anderem darin, du kannst die Analysewerkzeuge von Pinterest nutzen und dein SEO verbessern.

Mit einem Unternehmerprofil solltest du deine Webseite verifizieren. Was wir dir unbedingt empfehlen, denn es wirkt sich direkt auf deine Platzierung in den Suchergebnissen bei Pinterest aus. Durch die Verifizierung teilst du Pinterest mit, dass du von einer Webseite pinnst, die dir gehört. Du steigerst die Vertrauenswürdigkeit deiner Seite. Je mehr hochwertige Inhalte du auf Pinterest teilst, umso höher wird deine Qualität eingeschätzt. Möchtest du Erfolg auf Pinterest haben, dann musst du auf die Qualität deiner Webseite Wert legen.

Als Abschluss dieses Absatzes möchten wir dir noch einen wichtigen Tipp auf den Weg geben:

Prüfe in deinen Konto-Einstellungen unter dem Punkt „Datenschutz bei Suchvorgängen“, ob du ein öffentliches Profil hast. Nur dann können deine Pinnwände in den Suchergebnissen von Google auftauchen.

Die Regeln für ein gutes SEO

Diese Regel kommen dir sicherlich bekannt vor, wenn du in anderen Netzwerken oder als Blogger unterwegs bist.

Was doppelt ist, ist nicht besser

Doppelter Content wird bestraft und automatisch als Spam eingestuft. Ein Bild kannst du mehrfach verwenden, allerdings jedes Mal mit einem andern Bildnamen und Beschreibungstext. Am besten kommst du, wenn du einen Bildausschnitt verwendest.

Longtail Keywords – den der Nutzer sucht gezielt

Verwende neben Hauptkeywords auch sogenannte Longtail Suchwörter. Longtail heißt auf Englisch „langer Schwanz“. Unter Longtail Keywords verstehen wir Suchbegriffe, die spezifisch sind und nicht oft gesucht werden. Diese Keywords sind daher weniger umkämpft. Nutzer suchen meist nicht nur nach einem Keyword sondern nach einer Kombination von Schlüsselbegriffen. Mit dem Longtail Keyword erhöhst du deine Chancen, mehr Nutzer zu erreichen.

Zu den Longtail Keywords gehören, wie bereits erwähnt, Kombinationen aus mehreren Keywords. Damit erweitern diese Zusatzwörter das Hauptwort um wichtige Informationen; etwa Delikatesse, Destination („Trüffel“,“aus Frankreich“) oder regionale Unternehmen („Internetagentur“, „Paderborn“) sowie beschreibende Adjektive und Adverbien von „neu“, „gebraucht“ über „hochwertig“ bis „süß“ und „gratis“.

Keywords – richtig finden, so wie der Nutzer sucht

Die richtigen Keywords findest du mit den üblichen SEO-Methoden. Ein einfaches Verfahren ist die Pinterest-eigene Suche, die Vorschläge in Form von Autovervollständigung anbietet. Da Pinterest von Google indexiert wird, schadet es sicher nicht, über die Google-Suche ebenfalls nach geeigneten Keywords Ausschau zu halten.

Natürlich kannst du auch Keyword Recherche Tools verwenden, um nach passenden Keywords zu suchen. Diese Methode bietet sich an, wenn du dich in einer Nische platzieren möchtest.

Willst du deine Pinterest Besucher auf deine Webseite (Shop, Blog…) leiten, dann identifiziere die Keywords, die Besucher auf deine Webseite lenken und nutze diese.

Keywords richtig platzieren

Verwende deine wichtigstes Keyword in deinem Nutzer- und Firmennamen. Für den Nutzernamen hast du maximal 15 Zeichen zur Verfügung, was dem Spielraum stark einschränkt. Eine Firma, die sich mit Online Marketing beschäftig, hat es erstmal ganz gut getroffen – die 15 Zeichen reichen. Der regionale Bezug und einige ausführlicher Infos sind selbstverständlich von Vorteil. Zum Glück bietet Pinterest mit dem Unternehmensnamen etwas mehr Spielraum. Aber eben nur etwas, hier stehen 27 Zeichen zur Verfügung – der Rest verschwindet hinter dem „…“. Du kannst deinen Nutzer- und Firmennamen in den Konto-Einstellungen ändern. Denke daran: Ein Computer basiert auf Nullen und Einsen. Es schadet nicht, präzise zu schreiben, worum es genau geht! Der Nutzer schenkt aussagekräftigen Bezeichnungen mehr Vertrauen als irgendwelchen Fantasie-Namen, unter denen sich der Suchende wenig vorstellen kann. Eine präzise Beschreibung erhöht in jedem Fall die Klickrate.

Nicht anders sieht es bei den Titeln deiner Pinnwände aus. Diese sind Teil der URL. Darum sollten passende Keywords im Pinnwand Titel nicht fehlen, denn nur so wissen die Suchmaschinen, worum es geht. Eine Pinnwand mit Infografiken zum Thema „Luxusreisen Malediven“ sollte so benannt werden:

https://de.pinterest.com/reisen/luxusreisen-malediven/

und nicht etwa:

https://de.pinterest.com/reisen/urlaub-unter-palmen/

Relevante Keywords gehören in die Pin- und Pinnwand-Beschreibungen. Füge diese in einem lesbaren Text ein. Pinner sind schließlich auch nur Menschen auf der Suche nach Inspiration. Das Lesen in Wortgruppen hat nichts mit Nutzerfreundlichkeit und Gedankenbereicherung zu tun. Wir empfehlen Pin-Beschreibungen, die relevante Fakten enthalten und Mehrwert für den Leser in den Vordergrund rücken.

Wer sich näher mit Online Marketing befasst hat, weiß wie wichtig der Aufbau einer Marke ist. Gerade für Produktionsbetriebe ist es empirisch erwiesen, das eine markenorientierte Sichtweise erfolgreicher ist, als die produktbezogen Vermarktung. Aus markentechnischen Gründen ist es anzuraten, den Markennamen als Keyword zu fokussieren.

Wie du deine Webseite für Pinterest tunen kannst

Im Titel des Contents, den du auf deiner Webseite zum Pinnen bereitstellst, müssen deine Keywords enthalten sein. Du solltest nicht davon ausgehen, dass die Nutzer den Titel ändern, wenn sie den Pin it-Button anklicken. Der Titel wird automatisch an Pinterest von deiner Webseite übergeben.

Es ist nicht nur wichtig, den Bildern deiner hochgeladenen Pins einen sprechenden Dateinamen mitzugeben, sondern auch die Bilder deiner Webseite entsprechend zu benennen
(besser Individuall-Urlaub-Sardinien.jpg und nicht bloß „Image_2022269.jpg“).

Vergiss nicht, den Merken-Button von Pinterest in deine Webseite einzubinden. Das animiert Besucher deiner Seite, deine Inhalte zu teilen. Das wirkt sich wiederum positiv auf deine Reichweite aus. Wir können es nicht oft genug erwähnen: Je mehr Pins von deiner Seite kommen, umso vertrauenswürdiger wirkt diese bei Pinterest.

Was schlecht läuft, kann bleiben – Hashtags helfen aus

Vielleicht fragst du dich, ob du schlecht laufende Pins löschen solltest. Nein, denn Pinterest bestraft diese Pins nicht. Pins werden nur bestraft, wenn sie erkennbar Spam sind oder gegen die Plattform-Regeln verstoßen. Pinterest selbst spricht von fast 200 Milliarden Ideen, erfolglose Pins sind eingerechnet.

Möchtest du diese Pins nachträglich pushen, dann versuche es mit Hashtags. Solltest du bei diesen Repins den Beschreibungstext ändern? Ja, sofern es Sinn ergibt. Pinterest erkennt, wenn ein Bild mehrfach verwendet wird. Jedoch messen die Algorithmen, mit welchem Text der visuelle Inhalt am besten läuft. Das ist deine Chance! Baue deine Keywords kreativ ein!

Wir möchten kurz auf die prinzipielle Frage eingehen: Hashtags bei Pinterest – ja oder nein? Pinterest sperrt sich nicht mehr generell gegen Hashtags. Die Hashtag-Suche liegt im Trend. Aus SEO-Sicht gibt es gute Gründe, zumindest Hashtags auszuprobieren.

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da, oft dient es nur zum richtigen Zielen

Gutes SEO führt zum besseren Ranking? Worauf wir zielen? Es gibt drei Antworten: 1. Nutzer 2. Nutzer 3. siehe Punkt 1. Wir haben oben erklärt, welche Schritte nötig sind, um ein erfolgreiches SEO unter Pinterest zu installieren. Das richtige oder besser das eigentliche Ziel besteht darin: Deine Positionierung im Smart Feed zu steigern, um erfolgreiche und relevante Pins einzusammeln. Nur so werden Nutzer auf dich aufmerksam und besuchen deine Webseite. Das ist, neben der Steigerung des Markenwertes und des Images, das Anliegen von Unternehmen auf Pinterest. Auch der Followeraufbau ist wichtig, denn je mehr Pinner dir folgen, umso mehr Smart Feeds existieren, in denen deine Inhalte priorisiert auftauchen.

Betrachte Pinterest und deine Webseite als ein Team

Wie du nun weißt, es reicht nicht aus, nur gute Bilder zu erstellen. Du musst dafür sorgen, dass deine Webseite beziehungsweise deine Landing Pages optimiert und performant sind, damit diese von den Pinterest Algorithmen empfohlen werden. Du kannst Pinterest nicht isoliert betrachten, vielmehr ist es der verlängerte Arm deiner Webseite und ein fleißiger Traffic-Lieferant. Daran wird deutlich, wie unerlässlich eine übergreifende Marketingstrategie auch in Hinblick auf Pinterest ist. Denn Social Media Marketing, Content-Erstellung, Online Marketing, Webseite Design und SEO greifen ineinander.

Letztlich geht es darum Inhalte zu schaffen, die für Nutzer relevant sind und ein ansprechendes Design aufweisen, so dass sie ein hohes Engagement produzieren.

Perfektes Timing?

Bis zum Jahr 2014 wurden die Pins chronologisch angezeigt. Nunmehr entstammen sie aus mehreren Quellen, nicht mehr nur von den Leuten, denen Du folgst. Die Pins im Smart Feed werden nach Relevanz sortiert. Das heißt, du bekommst vor allem die für dich als relevant eingestuften Pins anzeigt. Nicht so relevante Pins werden nach unten gesetzt. Oder wenn der Algorithmus findet, das Thema ist schon ausreichend abgedeckt, werden diese weniger relevanten Pins nicht gezeigt.

Fazit:

Pinterest verwendet einen ausgereiften Algorithmus. Pins mit starkem Engagement ranken weiter oben. Ebenso Pins aus vertrauenswürdigen Quellen, welche Pinterest als relevant für den Nutzer einstuft. Ein erfolgreiches SEO ist die Basis, um von Pinterest als relevant und vertrauenswürdig eingestuft zu werden. Mit dem Ergebnis, du wirst von Pinterest empfohlen und erhöhst dadurch wiederum die Anzahl der Nutzer, die auf deine Webseite zugreifen.