Unter Targeting (engl. target = Ziel) verstehen wir die bewusste Zielgruppenansprache im Online-Marketing. Dafür muss die Zielgruppe im Vorfeld einer jeden Werbekampagne bestimmt werden. Dank ausgereifter, intelligenter Algorithmen ist es im Internet möglich, eine Onlinekampagne zielgruppengenau zu steuern und den Erfolge der Kampagne zu messen. Werbung außerhalb der Onlinewelt richtet sich auch an Zielgruppen, spricht Interessen an und verwendet Schlüsselwörter. Die Werbung und deren direkter Erfolg kann jedoch nicht so zielgenau wie im Internet gesteuert und gemessen werden.
Targeting auf Pinterest bietet Unternehmen die Chance, Millionen von Nutzern intelligent zu erreichen.
Die drei Trageting-Arten von Pinterest
Interessen-Targeting
Keyword-Targeting
Pinterest stellt Funktionen wie Übereinstimmungstypen, negative Keywords oder Keyword-Berichte bereit, damit du deine Kampagnen präzise optimieren kannst.
Zielgruppen-Targeting
Beim Zielgruppen-Targeting greifst du auf deine schon vorhandenen Zielgruppe zurück. Das sind deine Webseiten-Besucher, Bestandskunden, deren Kontakte du bereits gespeichert hast (lade diese per csv-Datei hoch) oder Nutzer, die auf Pinterest mit deiner Marke interagiert haben. Aus diesen Nutzern generierst du deine Lieblingszielgruppe. Im besten Fall sind das Wiederholungstäter, also deine treuen Bestandskunden, und interessierte Neukunden.
Pinterest geht noch weiter, um die für dich passende Zielgruppe zu finden. Hast du, die für dich wertvollen Kunden ermittelt, wähle bei der Erstellung deiner Kampagne die Option: „ActAlike-Zielgruppen verwenden“. Damit lockst du Nutzer mit ähnlichen Interessen und Verhaltensweisen – deiner Lieblingszielgruppe – auf deine Webseite.
Siehst du nun, was für ein mächtiges Werbepotential bei Pinterest auf dich wartet.
Uns fallen die weisen Worte von Benjamin Franklin 1706-1790, einen nordamerikanischer Schriftsteller ein: „Eine Chance zu sehen, ist keine Kunst. Kunst ist es, eine Chance als erster zu sehen und sie zu nutzen.“