Umsatz erhöhen mit Pinterest

7 Tipps, wie du deinen Umsatz steigern kannst

Unternehmen können Kampagnen einrichten, um den Umsatz online, offline oder sowohl als auch zu steigern. Dabei lassen sich Bilder und Informationen, die direkt aus deinem Produktkatalog entnommen werden, verwenden.

Pinterest hat 25 Merkmale untersucht, die bei Unternehmen zur Umsatzsteigerung geführt haben. Wir haben dir die wichtigsten Merkmale zusammengestellt und leiten daraus kreative Tipps für dein Online- und Offline-Business ab.

Online-Verkäufe

Tipp 1 – Überlege, ob du deine Produkte saisonal, auf Feiertage oder persönliche Augenblicke ausgerichtet, anbieten kannst.

Steht Weihnachten oder Ostern vor der Tür, sind Style Tipps, Geschenkideen oder Rezepte mit Bezug zum jeweiligen Highlight gefragt. Denke aus Kundensicht, zu Weihnachten werden Geschenke auch Gutscheine, festliche Kleidung, weihnachtliche Deko inklusive Baumdekoration und Spezialitäten für den Gaumen nachgefragt. Denke auch an die Negativgruppe, Menschen denen Weihnachten nicht zusagt. Diese suchen vielleicht nach alternativen Events oder Singlereisen.

Laut Pinterest erzielen Pins, die themenbezogen sind, eine 10-mal so hohe Bekanntheit. Außerdem stellte Pinterest fest, dass Pins mit Inhalten über besondere Augenblicke eine 22 prozentige  Steigerung bei den Online-Verkäufen erzielten. Nicht umsonst ist das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel eine umsatzstarke Zeit. Es werden die meisten Umsätze generiert.

2. Tipp – Nutze Text-Overlay um das Kundeninteresse zu wecken.

Nutzer interessieren sich für Neuigkeiten. Kennzeichnest du Pins mit dem Wort „neu“ im Text-Overlay steigert sich, laut Pinterest, deine Produkt-Bekanntheit um das Neunfache. Text-Overlays spielen bei der Klick-Entscheidung des potentiellen Kunden eine große Rolle. Versetze dich in den Kunden. Suche nach Beispiel-Pins auf Pinterest. Welche Pins, inklusive deren Handlungsaufrufe, animieren dich zum Klicken. Pins mit Handlungsaufrufen im Overlay, erzielten laut Pinterest eine 6 prozentige Zunahme bei den Verkäufen.

Tipp 3 – Verwende die Pin-Beschreibung, um Text oder dein Slogan hinzuzufügen. Damit stärkst du deine Marke.

Das Beschreibungsfeld hilft dem potentiellen Kunden, mehr über dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung zu erfahren. Füge deinen Markennamen am Beschreibungsanfang ein. Vergiss nicht; die Einbettung in einem lesbaren Text. Der Nutzer denkt nicht in Wortgruppen. Laut einer Untersuchung von Pinterest erzielten Pins mit einem Markennamen in der ersten Zeile des Beschreibungsfelds eine doppelt so hohe Aufmerksamkeit.

Tipp 4 – Sorge für einen hohen Wiedererkennungswert zwischen deinen Pins und deinen jeweiligen Webseiten.

Die Nutzererfahrung sollte insbesondere in Bezug auf deine Marke kontinuierlich sein. Sorge für Einheitlichkeit. Wenn Nutzer von deinem Pin auf deine Zielseite klicken, verbessert ein homogener Auftritt die Performance. Laut der Analyse von Pinterest erzielten Pins, die auf Zielseiten mit ähnlichem Design und Bildmaterial führten, eine 13 prozentige Zunahme der Online-Verkäufe.

Tipp 5 – Verwende Preisinformationen!

Deine Pin-Beschreibung ist der ideale Ort, um potenziellen Kunden zusätzliche Preisinformationen anzuzeigen. Denke an dein eigenes Nutzerverhalten: Du kannst zwischen zwei relativ identischen Bars mit herrlichem Meerblick wählen. Eine Bar lädt mit einer gut lesbaren Getränkekarte inklusive der Preisangaben zum Verweilen ein, die andere Bar offenbart werden die Getränkeliste noch die Preise. Wir würden die erste Bar wählen, obwohl die zweite Bar durchaus die günstigeren Preise und besseren Service bieten kann. Ein gut sichtbare Menükarte mit den Preisinformationen hat unser, leider fiktives, Nutzerverhalten beeinflußt.

Pinterest fand ein ähnliches Nutzerverhalten heraus. Pins mit Preisinformationen im Beschreibungsbereich erhöhen die Online-Verkaufszahlen um 28 Prozent.

Offline-Verkäufe

Tipp 6 – Helfe den Gedanken deines Kunden auf die Sprünge.

Nutze aktionsreiche Bilder. Das Kopfkino hilft dem Nutzer bei der Entscheidung, ob dein Pin für sie das richtige ist. Pins, die jemanden bei der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung zeigen, erzielten laut Pinterest eine 67 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, den Offline-Umsatz zu steigern.

Tipp 7 – Hebe dein Produkt kreativ hervor!

Stelle dein Produkt kreativ in den Vordergrund deiner Pins. Bei den Pinterest Untersuchungen erzielten Kampagnen mit klaren, kreativen Produktplatzierungen eine 20 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit der Offline-Verkaufszunahme.  Pinterest spricht Nutzer visuell an. Deine Kreativität ist gefragt. Denke um die Ecke. Fasse dich kurz. Sei originell! Nimm dir das Hinweisschild einer Metzgerei als Beispiel: „Auf Wunsch schlage ich kostenlos meinen Kunden die Knochen entzwei.“  Dieser aufreizende Spruch ist sicher nicht positiv belegt, dafür ist er provokant; die Markenbotschaft bleibt im Kopf des Kunden haften.