Pinterest: Ein gutes Bild ist ein Gedicht ohne Worte
Hallo Nutzer, hefte interessante Bilder an Deine virtuelle Pinnwand! So könnte man das Motto des Netzwerkes erklären. Wobei Pinterest kein Netzwerk ist, das Menschen zusammenführt, sondern deren Interessen.
Pinterest ist eine virtuelle Pinnwand, wenn man so will: ein moderner Blog mit vielen Bildern und wenigen Worten. Es ist das soziale Netzwerk für Bilder. Der Name basiert auf den englischen Worten „(to) pin“ (für anheften oder pinnen) und „interest“ (für Interesse).
Pin + Interest = Pinterest
Du kannst Bilder an Deine Pinnwände heften, diese mit Beschreibungen versehen und die Bilder thematisch ordnen. Sofern Du es zulässt, können andere Teilnehmer diese teilen, liken oder kommentieren. Diese Funktionen sind bekannt, andere Netzwerke arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Doch was ist bei Pinterest anders?
Pinterest ist ein Netzwerk für Inspirationen und Ideen. Auf visuell ansprechende Art sammelst Du in diesem Netzwerk digitale Ideen. In Deinem Pinterest Account kannst Du all die Links speichern, die Dir beim Surfen im Netz begegnen und gefallen. Der besondere Vorteil ist: Pinterest legt keine öden Links ab, sondern zieht passende Fotos aus den entsprechenden Webseiten. So kannst Du nach und nach Deine Schatzkiste mit Anregungen füllen, die Dich inspirieren und andere begeistern.
Denn Pinterest-Ideen sind einzigartig, sie zeigen, welche Träume Design-Liebhaber, Mode-Fans, Eltern, Gärtner, Globetrotter auf der ganzen Welt haben. Diese Ideen veranschaulichen, was uns alle vereint – Interesse und Inspiration für den Alltag bis hin zu den großen Zukunftsträumen.
Pinterest versus Instagram – was ist der Unterschied?
Beide gelten als Netzwerk. Wenn es bei Instagram um spontane Schnappschüsse in der Gegenwart geht, dann dreht sich bei Pinterest alles um Interessen, Inspirationen, Wünsche und Träume.
Die Anordnung der Bilder erfolgt bei Instagram chronologisch, bei Pinterest thematisch.
Die Bildqualität der privaten Schnappschüsse erreicht nicht die Qualität der professionellen Produktbilder bei Pinterest.
Die Art der Kontakte bei Instagram ist vordergründig persönlich, bei Pinterest werden mehr fremde Kontakte geknüpft.
Obwohl die Halbwertzeit der Fotos auf Instagram durch Hashtags verlängert werden kann, ist sie kürzer als bei einem Pinterest Pin. Ein Großteil der Interaktionen findet bei Instagram in einem Zeitraum von wenigen Stunden statt. Diese Zeitspanne ist länger als bei einem Post auf Facebook oder einem Tweet, kann mit dem Evergreen Content auf Pinterest nicht mithalten.
Wofür nun welches Netzwerk nutzen?
Möchtest Du Deine Marke stärken, Dein Image aufpolieren – dann versuch es mit Instagram. Willst Du mehr Traffic auf deiner Webseite, um beispielsweise Produkte zu verkaufen, dann nutze Pinterest.