Werbung auf Pinterest – seit Anfang 2019 in Deutschland möglich
Ab Anfang 2019 hat das lange Warten ein Ende. Ab sofort stehen Unternehmen und Werbetreibenden die Funktionen von Pinterest Ads nun endlich im vollen Umfang zur Verfügung. Pinterest wurde in Sachen Werbung bisher eher stiefmütterlich behandelt. Die Plattform galt als Domäne von weiblichen Nutzern, welche sich für Wohnkultur, Mode, Kochen und Schönheit interessieren. Das stimmt nicht, wie die Verteilung der Nutzer nach Geschlecht beweist. Im Jahr 2014 nutzen 60 Prozent Männer
und demnach 40 Prozent Frauen das Netzwerk. Bis zum Jahr 2018 stieg der Frauenanteil auf 47 Prozent. (Quelle: de.statista)
Ein Blick in die Statistik zeigt: „Im Oktober 2017 zählte Pinterest nach Bewertungen von Venture-Kapital-Firmen zu den wertvollsten digitalen Start-Ups. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von Pinterest weltweit belief sich im September 2017 auf 200 Millionen. Mit einem Marktanteil von knapp 12,6 Prozent ist Pinterest die zweiterfolgreichste Social-Media-Seite, die über mobile Endgeräte aufgerufen wird.“ (Quelle: de.statista).
Bei diesem Marktanteil lohnt es sich, im Zukunftsmarkt Pinterest einzusteigen. Insbesondere die Branchen Wohnkultur, Mode, Kochen und Schönheit sollten den Einstieg nicht verpassen. Denn das Social Media-Netzwerk wird häufig genutzt, um Informationen zu möglichen Einkäufen zu sammeln. Warum sollten aus möglichen Einkäufen nicht getätigte Einkäufe werden.
Den Markt mit SEO und Werbung erschließen
Die bezahlte Werbung ist neben dem SEO die zweite Methode, mehr Reichweite zu generieren. SEO setzt auf ein Wachstum der organischen Reichweite. Beide Formen haben Vor- und Nachteile. Es gibt nur ein Irrtum: bezahlte Werbung kostet Geld, SEO nicht. SEO erfordert erheblichen Aufwand; Zeit ist Geld. Professionelles SEO sollte Experten überlassen werden, sofern nicht eigene auf SEO spezialisierte Fachleute verfügbar sind. Letztlich macht es der Mix – bei Pinterest ebenso wie beim Online Marketing im allgemeinen.
Vorteile, Werbung auf Pinterest für Unternehmen
Pinterest lockt Nutzer auf deinen Internetauftritt, fast mit jedem Klick auf einen von deinen Pins wird deine Website angesteuert. Das ist der Hauptvorteil für deine Unternehmung. Hast du auf Pinterest genügend Reichweite, wird Pinterest für deine Webseite zur Traffic-Maschine. Pinterest hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Nutzern zu helfen, Dinge zu entdecken, um sie dann auch tatsächlich zu (er-) leben.
Hier wird der Vorteil von Pinterest, insbesondere gegenüber Amazon und Google, auf den Punkt gebracht, das Zauberwort heißt „Discovery“. Der Nutzer entdeckt und findet, er sucht nicht direkt sondern wird inspiriert. Der Fokus liegt auf der Inspiration, dadurch haben unbekannte Marken und kleinere Unternehmen Chancen, über Pinterest Traffic und somit Kunden zu gewinnen. Bei Amazon und Google sucht der Kunde aufgrund eines konkreten Interesses. Er hat schon eine Vorstellung, über das Produkt oder die Dienstleistung, welche er erwerben möchte.
Wie kannst du werben?
Mit den sogenannten Promoted Pins. Das sind gewöhnliche Pins für die du zahlst, damit sie von möglichst vielen Nutzern gesehen werden. Diese Pins erscheinen entweder im Start-Feed, in den Kategorie-Feeds oder in den relevanten Suchergebnissen der von dir eingerichteten Zielgruppe auf.
Es gibt keine Mindestkosten. Du definierst ein Budget und ein Ausgabenlimits je Kampagne.
Promoted Pins sind seit Anfang des Jahres 2019 in Deutschland für Unternehmenskonten verfügbar.